Schlagwörter

, , , ,

 Herbst bedeutet: Horrorfilme, Gruselfilme, Gothic! Ich bin zwar kein Freund von der kommerziellen Variante von Halloween, auch wenn es in Europa ebenfalls Traditionen am Abend vor Allerheiligen gibt. Ich stelle Laternen und Wurzelmännchen in die Fenster um die Wintergeister zu verscheuchen.
Aber im Herbst genieße ich auch Filme mit Grusel und Horrormomenten. Hier gibt es also eine Empfehlung meinerseits für den 31.10!
the_babadook_halloween_movies_the_best_filmsandpies002
The Babadook habe ich durch ein Seminar an der Uni kennengelernt. Ich kann mich an wenige Filme erinnern, in denen das Monster nicht der Bösewicht und damit die Bedrohung ist. Dieser Film behandelt die Erschöpfung, Angst, Depression und unterdrückte Wut einer Mutter.   ‚
Stephen King sagte einmal, dass Monster und Geister real sind. Sie leben in uns und manchmal gewinnen sie. Der Film „The Babadook“ behandelt den Kampf ein solches Monster unter Kontrolle zu halten und was es bedeutet, wenn dieses Monster herauskommt und Familie, Freunde, Kinder und die Umgebenden in Gefahr sind. the_babadook_halloween_movies_the_best_filmsandpies001
‚Der Film handelt von der schwierigen Beziehung zwischen der alleinerziehenden Mutter Amelia und ihrem kleinen Sohn Samiel, der kein einfaches Kind ist. Amelia arbeitet als Altenpflegerin, lebt weitestgehend isoliert und muss mit allem alleine fertig werden. Ihr Sohn lebt in seiner eigenen Traumwelt voller Abenteuer, Zauberei und Superhelden. Beide kämpfen mit ihren inneren Dämonen – ob nun unter dem Wett und ihm Schrank oder in Form von Einsamkeit und Verzweiflung.the_babadook_halloween_movies_the_best_filmsandpies003
 Amelia und ihr Sohn Samiel sind völlig gegensätzlich. Sie lebt in einer kalten, grauen Welt wo es keine Freude oder Spaß geben kann. Sie ist passiv, teilnahmslos, erschöpft und scheint ein Schatten ihrer Persönlichkeit. Sie lebt von Tag zu Tag, versucht ihr Leben in den Griff zu kriegen und sich um ihren Sohn zu kümmern, der sie fast vampierisch aussaugt. Samuel ist zugleich die permanente Erinnerung, dass ihr Mann genau am selben Tag starb, an dem Samuel zur Welt kam.
Samuel ist ein sehr aktives und ab und an mehr als nerviges Kind, dass viel mehr Liebe, Aufmerksamkeit und Verständnis braucht, als seine Mutter derzeit schafft zu geben.
Die Mutter wird immer blasser und schwächer, da die Betreuung ihres Sohnes immer schwerer wird, aber sie muss ihr Kind vor dem unbekannten Bösen schützen, dass langsam, aber sicher in ihr Leben eindringt.
the_babadook_halloween_movies_the_best_filmsandpies004
 Mr. Babadook kommt langsam am sicher. Rumble. Rumble. Rumble. Dook. Dook. Dook.
the_babadook_halloween_movies_the_best_filmsandpies005the_babadook_halloween_movies_the_best_filmsandpies008
 Jennifer Kent, Regisseurin und Drehbuchautorin hat einen grandiosen Job gemacht. Der Film hat ein zutiefst weibliches Thema: den schmerz, die Erschöpfung und begrenzte Geduld einer Mutterfigur.
the_babadook_halloween_movies_the_best_filmsandpies009the_babadook_halloween_movies_the_best_filmsandpies010
 Das Spiel von Assie Davis und Noah Wiseman ist unglaublich. Es gab keinen Moment in denen ich ihnen nicht nichts abgenommen habe. Sehr häufig hatte ich auch nicht das Gefühl einen Horrorfilm zu sehen, sondern eine sehr reale, verstörende Geschichte über eine unausgestandene Psychose.
the_babadook_halloween_movies_the_best_filmsandpies011
   ‚The Babadook‘ ist definitiv ein einzigartiger Film. Er ist wunderschön, poetisch mit unglaublicher Ästhetik. Jede Einstellung ist ein Kunstwerk. Zum anderen: er fokussiert sich auf Details. Nichts ist hier dem Zufall überlassen. Und natürlich die wunderschöne. dramatische und emotionale Erzählung. Es ist verstörend, verängstigend, dunkel aber auch ein Film voller Zärtlichkeit und Liebe.
the_babadook_halloween_movies_the_best_filmsandpies006
Ein Film für die gruseligste Nacht des Jahres. Oder man ist in Stimmung für einen hochwertigen, gruseligen Film.  Zu meinen Lieblingen des Genres zählt er in jedem Fall.
the_babadook_halloween_movies_the_best_filmsandpies007the_babadook_halloween_movies_the_best_filmsandpies014
Werbeanzeigen