chihirosreise01

Ich erinnere mich daran, wie aufgeregt ich war, als dieser Film das erste mal im Fernsehn lief. Und bis heute hat er nichts von seinem Reiz für mich verloren. Er war mein Einstieg in das japanische Anime-Kino und bis heute gehört ein Studio Ghibli Film zu meinen liebsten „Einkuschel“-Filmen.

chihirosreise02

Als Kind hatte ich eine Schwäche für „Der Zauberer von Oz“. Und genau wie Dorothy wird die 10 Jährige Chihiro in eine fantastische Welt gestürzt, deren Regeln nicht dem entsprechen, was sie kennt. Auf dem Weg zu ihrem neuen Zuhause stoßen Chihiro und ihre Eltern auf einen verlassenen Vergnügungspark. Ihre Eltern hauen sich die Bäuche voll, bis sie sich in Schweine verwandeln, während Chihiro entdeckt, dass sie in einem Kurort für traditionelle japanische Götter und Geister gefangen sind.

chihirosreise03

Ein  Junge namens Haku weist Chihiro an, die Hexe Yubaba  um Arbeit im Park zu bitten. Es gelingt ihr, und während sie arbeitet, sorgen ihre bislang ungenutzten Fähigkeiten dafür, dass sie von der Habsucht, die Yubabas Mini-Imperium erfüllt, nicht angesteckt wird.chihirosreise05

In einer Reihe fantastischer Abenteuer reinigt sie einen von menschlicher Umweltverschmutzung verseuchten Flussgott, rettet den geheimnisvollen On Gesicht und freundet sich mit Yubabas liebenswürdiger Zwillingsschwester Zeniba an.

chihirosreise07

 

Die Entschlossenheit, der Mut und die Liebe, die Chihiro in sich entdeckt, ermöglichen es ihr, Haku zu helfen und ihre Eltern zu retten. Das Ergebnis ist eine bewegende und magische Reise, die von einem der Meister des zeitgenössischen Trickfilms mit vollendeter Kunstfertigkeit erzählt wird. Zu gelich gibt eiene große Menge an subthemen. Harmonie des Menschen mit der Natur, Respekt vor  den göttlichen Gesetzen, das Erwachsenwerden, der umstand das Gier nichts bringt. Allerdings schwankt der Film auch nie in eine moralische Erzählweise ab.

chihirosreise10

Gespart wird in Miyazaki Filmen nie. Aber weniger mit Bombastik, als mit liebevoller Detailgenauigkeit. Die Entwicklung der Figuren it nach wie vor das schönste. So etwa wird Chihiro von einem weinenden, bockigen kleinen Mädchen zu einer verantwortungsbewussten Heldin, die über sich hinauswächst ohne die selbst zu bemerken.chihirosreise11

Meine persönlichen Highlights sind immer die kleinen, stummen Momente, die der film hat um über das geschehene Nachdenken zu können.chihirosreise13

Werbeanzeigen