Schlagwörter

, , ,

Die Dornenvögel – hach ja. Diese Titelmelodie wird einem wohl ewig im Ohr bleiben.  Eine große Familiensaga die sich auf drei Generationen erstreckt und ein bis heute schwieriges Thema aufgreift: das Zölibat.

Von von 1910er Jahren verfolgt man den Weg der Familie Cleary die von Neuseeland ins australische Outback abwandert um auf der Farm Drogeda zu leben und zu arbeiten. Im Zentrum steht die über 50 Jahre andauernde Beziehung zwischen der Tochter der Familie, Meggie Cleary, und dem Priester, später Kardinal, Ralph de Bricassart in die späten 60er Jahre.

The Thorn Birds 1

Die Serie ist ja tatsächlich schon ein paar schöne Jährchen alt, aber es ist auch eine der Produktionen wo, für mich, gefühlt alles passte: Kostüme, Darsteller, Kamera, Ausstattung. Allen Voran Richard Chamberlain und Barbara Stanwyck – eine der großartigsten Szenen war ihr Racheversprechen an Ralph.

The Thorn Birds 2

Dreh- und Angelpunkt sind Ralph und Meggie. Ralph ist für Meggie zunächst die Elternrolle, da Paddy mit der Verwaltung beschäftigt ist und Fiona nichts mit ihrer Tochter anfangen kann. Im Laufe der Jahre verliebt sich Meggie in Ralph, aber auch  Ralph der zwischen seinen Karriereambitionen in der Kirche und seinen Gefühlen für Meggie hin und hergerissen ist. Letztendlich entscheidet er sich für die Karriere, kann aber auch nie von Meggie lassen.

The Thorn Birds 5

So ist er bei ihr, als sie ihr erstes Kind bekommt. Stellt ihren Ehemann zur Rede und appeliert an Fiona sich mehr um ihre Tochter zu kümmern. Und letztendlich bricht er das Gelübde der Keuschheit für sie.

The Thorn Birds 4

Einmal bezeichnete jemand diese ganze Sache als Wildromantisch mir gegenüber – was ich nie so empfunden habe. Ich fand Ralph extrem feige und karrierebezogen. Er hatte mehrfach die Gelegenheit das moralisch Richtige zu tun und hat es unterlassen.

Meggie ebenso, die wie ihre Mutter von dem Mann, den sie nie haben konnte ein uneheliches Kind bekam.

Zugleich wünscht man aber auch den Figuren, dass sie doch irgendwie zueinander finden, das Ralph sich entscheidet bei Meggie zu bleiben und Meggie endlich ihre Ruhe findet.

The Thorn Birds 6

Werbeanzeigen