Schlagwörter

, , , , ,

Es gibt Filme, die sind wie ein kleines Wunder.only_lovers_left_alive_filmsandpies_001

„Only Lovers left alive“ ist eine Romanze zwischen Adam und Eve, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie lebt im exotischen Marokko, er in einem stillgelegten Industriegebiet von Detroit, und seit Jahrhunderten in einer tiefen Liebe an einander gebunden. Und nach Jahrhunderte langer Trennung entscheiden sie sich wieder zu treffen. Und dann kommt das Chaos (in Form der kleinen Schwester) in diese völlig perfekte  vampirische Bohemewelt

only_lovers_left_alive_filmsandpies_003

Der Film ist dickflüssig wie Karamell.
Ich liebe und schätze ein gutes Skript mit Dialogen, vielen Hinweisen, Unterhaltungen wo es Vorbildung auf die Anspielungen bedarf, aber „Only Lovers“ ist für einen sehr kleinen Zuschauerkreis und wenn einem weder die Namen noch das Konzept was sagen – dann kann man auch nebenher bei Amazon bestellen oder bei jedweder Social Media Meldungen  teilen.

only_lovers_left_alive_filmsandpies_006

Die „Dickflüssigkeit“ des Filmes ergibt sich durch die dunkle Stimmung, viel östlicher Kultur, dem Einsatz von psychedelischer Musik.

Und das Duo Swinton/Hiddleston – ein Wahnsinn. Hell und Dunkel. Lebenslust und Melancholie in einer harmonischen Symbiose.

only_lovers_left_alive_filmsandpies_0011

Allerdings, die 15 Minutige Nebengeschichte mit Mia Wasikowska und Anton Yelchin – die hätte ich echt nicht gebraucht. Was sollte das?

only_lovers_left_alive_filmsandpies_007

Und bevor irgendwer den Twilight-Mist rauskramt. Es geht nicht vornehmlich um Vampire ! 30 Minuten reichen um zu vergessen dass diese Figuren Blut über Salat und Pasta essen. Es geht um eine Liebesgeschichte – nicht mehr und nicht weniger. Und wenn man das Paar Adam und Eve sieht, wird man nicht müde das immer und immer wieder zu betonen.

only_lovers_left_alive_filmsandpies_008only_lovers_left_alive_filmsandpies_0010

Was gibt es noch zu sagen?

Ansehen. Alleine, im Dunkeln, mit einem guten Rotwein, Rauchen, Essen (Steak, Salat, Glutenfrei) und unter allen Umständen ungestört. Und dann, lieber Leser, weil es so spät ist geh zu Bett. weil dies ein Film ist der zweigt wie alles zerfällt außer den Liebenden.

only_lovers_left_alive_filmsandpies_0012

 

Werbeanzeigen